Irgendwann kommt für die meisten Garnelenhalter der Zeitpunkt, wo man sich für die etwas anspruchsvolleren Garnelenarten interessiert. Seien es Bees, Shadows (Taiwaner) oder Sulawesigarnelen. Spätestens dann ist es an der Zeit, sich etwas näher mit dem Thema Wasseraufbereitung zu beschäftigen.
Voraussetzung zur erfolgreichen Wasseraufbereitung ist ein reines Wasser, mit möglichst wenigen Inhaltsstoffen. Eine Möglichkeit der Bereitstellung von entmineralisiertem Wasser ist die Nutzung einer Umkehrosmoseanlage, umgangssprachlich auch Osmoseanlage oder UOA genannt.
Viele Informationen zur Osmoseanlage sind schwer zu finden und verstreut. Wenn es um Wasseraufbereitung geht, wird kaum ein Thema so heftig diskutiert, wie „Osmoseanlage gegen Ionentauscher“. Vielfach existieren Vorurteile gegen dies Methode der Wasseraufbereitung.
In einem ausfühlichen Artikel habe ich viele Informationen, Vorurteile und Thesen zusammengetragen. Darin beschreibe ich Funktion, Aufbau und wichtige Kenndaten von Osmoseanlagen. Weitere Abschnitte sind gängigen Vorbehalten und Möglichkeiten der effizienteren Nutzung von Umkehrosmose zur Wasseraufbereitung gewidmet.
Aber genug zur Einleitung. Der Artikel ist hier oder im Menü unter den Artikeln zu finden.